Kurztrip von Sörgenloch nach Harxheim mit dem Rad (20.5 km)

Auch kurze Ausflüge  mit dem Fahrrad sind sinnvoll und schön.

Innerhalb von anderthalb Stunden kann man die typischen Landschaften Rheinhessens um Sörgenloch, Zornheim, Harxheim, Mommenheim und Selzen erkunden und dabei den Huttberg bei Zornheim, den Osterberg bei Selzen und die Weinberge Gottesgarten und Moosberg umrunden.

Bei dieser kurzen Rundtour fahren wir ab Sörgenloch wieder die Verlängerung der Borngasse oder den Weg durch die Oberhecke hinauf Richtung Zornheim. Oben umfährt man Zornheim auf Feldwegen im Westen und biegt auf den Radweg entlang der K35 Richtung Ebersheim ab. Kurz vor Ebersheim fährt man nach rechts in Richtung der Schutzhütte am Joachimskreuz. Bevor man sich an die Abfahrt nach Harxheim begibt, sollte man die schöne Aussicht über das Rheintal bis nach Frankfurt genießen.

Abfahrt nach Harxheim

Nach der steilen Abfahrt durchquert man Harxheim auf der Bahnhofstraße bis man auf den Amiche Radweg von Gau-Bischofsheim nach Selzen gelangt. Auf diesem schön bewaldeten und glatt asphaltieren Radweg radelt man an Mommenheim vorbei dirket nach Selzen.
Amiche Radweg bei Selzen

Von hier aus kann man dem Selztalradweg nach Hahnheim, über den Wahlheimer Hof bis Sörgenloch folgen oder man versucht es einmal durch die Weinberge: In Selzen geht es hoch in den Gottesgarten und dann auf einer Höhenlinie entlang zum Moosberg nach Sörgenloch. Nur ein kleines Stück des Weges nach dem Gottesgarten ist geschottert und manch kleine Steigung muss überwunden werden. Dafür hat man aber einen schönen Blick auf das Selztal Richtung Udenheim (siehe  Beitragsbild zum Einstieg) und Richtung Selzen und Hahnheim (siehe Bild links).

Man kann sich die Strecke auch auf einer interaktiven Karte ansehen, in die man zur Vergrößerung hineinzoomen kann. Aber schöner ist es, die Strecke selbst zu fahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.